Christo anesti - PHILIA feierte das griechische Osterfest Πάσχα                          Der griechisch-deutsche Freundeskreis PHILIA feierte mit seinen Vereins-mitgliedern am orthodoxen Ostersonntag das Fest nach griechischem Brauchtum. Fotos vom PHILIA Osterfest am 19.04.2009 Bereits am frühen Sonntagmorgen begannen die Vorbereitungen für die Osterfeier. In diesem Jahr wurden drei Zicklein präpariert und mehrere Stunden traditionell über offenem Feuer gegrillt.

Nachdem die Mitglieder, Freunde und Gäste PHILIA´s eingetroffen waren, erläuterte Stella Kirgiane-Efremidis das griechische Osterbrauchtum: Ostern stellt den höchsten Feiertag der griechisch orthodoxen Kirche dar, und ist mit dem deutschen Weihnachtsfest vergleichbar.

Da man die Festtage der griechisch orthodoxen Kirche nach dem julianischen Kalender berechnet, findet das Osterfest in Griechenland fast immer später als in Deutschland statt. Höhepunkte sind die Prozessionen am Karfreitagabend und der Gottesdienst in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag, an dem die Auferstehung Christi zelebriert wird. Nach Entzünden der Osterkerzen erklingt es in den Kirchen: Christo anesti - Christus ist auferstanden, und alithos anesti - wahrhaftig, er ist auferstanden. Am Ostersonntag wird dann ausgiebig gefeiert.

 

Es gibt das süße Osterbrot Tsourekia mit den eingebackenen roten Eiern, rot wie das Blut Christi, und natürlich das Lamm oder Zicklein, das im Kreise der Familie gegrillt wird. Ein besonderes Geschenk gab es außerdem von Gästen aus dem russisch-Orthodoxen Lager - einen „Pascha-Kuchen“. Somit wurde das Osterfest zu einem „Gesamt-Orthodoxen Osterfest“ ausgeweitet.

Zum griechischen Osterfest gibt es außerdem das Klopfen der roten Ostereier. Wessen Osterei ganz bleibt, hat für das kommende Jahr das Glück auf seiner Seite. Gewinnerin des Osterklopfens in diesem Jahr, war unter den mehr als 100 Gästen Lilo Günther aus Mannheim.

Mit den Mezes, kleinen Vorspeisen, wurde die Zeit bis zum Hauptgericht ausgefüllt. Nach Abschluß des Festmahls fand die diesjährige Osterfeier von PHILIA bei gemeinsamen Tänzen mit der Tanzgruppe „Alt Weinheim“ einen fröhlichen Ausklang. Kalo Paßcha - Frohe Ostern.

zurück zum Seitenanfang